KH-260123 Veröffentlichung von Starkregengefahrenkarten? Vieles spricht dafür!
Noch im Jahr 2018 wurde im Rahmen eines Workshops des KomNetAbwasser heiß diskutiert, ob Starkregengefahrenkarten veröffentlicht werden sollten oder nicht. Argumente Pro und Contra wurden gesammelt und gegenübergestellt.
Heute, fünf Jahre später, hat sich einiges geändert:
Viele Kommunen haben zwischenzeitlich ihre Starkregengefahrenkarten online gestellt und es existiert eine NRW-weite Starkregengefahrenkarte, die jeder im Internet einsehen kann. Für viele, die sich mit Starkregenvorsorge beschäftigen, steht mittlerweile fest: Eine Starkregengefahrenkarte sollte auf jeden Fall veröffentlicht werden.
Um die Argumentation für die Veröffentlichung in der Kommune zu vereinfachen, liefert der Kommunalen Hinweis eine Vielzahl von Textbausteinen und Quellenangaben für Ihre Argumentation!
Wichtig für die Veröffentlichung ist, die Karte mit kurzen, bürgerfreundlich formulierten Begleitinformationen online zu stellen, um Fehlinterpretationen vorzubeugen und möglichst Kontaktdaten für etwaige Nachfragen anzu-geben. Wer diesen Schritt gehen möchte, muss das Rad nicht neu erfinden. Anregungen bieten die Veröffentlichungen anderer Kommunen.
Sorry, the comment form is closed at this time.