IKT

Kommunales Netzwerk Grundstücksentwässerung

Grundstücksanschlussleitungen: Inspektion plus Verlaufsmessung

Posted 01. Februar 2022
0 Comments

In der Abwassersprechstunde des Kommunalen Netzwerkes der Abwasserbetriebe berichtete Franziska Rosch von den Stadtwerken Bad Oeynhausen am 28. Januar 2022 über Ihr Projekt zur Zustandserfassung der Grundstücksanschlussleitungen. In einem Interview erläuterte Frau Rosch die Hintergründe und Rahmenbedingungen des Projektes und gab einige Hinweise für Mitarbeitende von Abwasserbetrieben, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Unten finden Sie den Link zu dem Interview und eine Infotafel zu einigen Ihrer Hinweise und Empfehlungen.

TV-Befahrung vom Hauptkanal mit Satellitenkamera

Kanalinspektion der Grundstücksanschlussleitungen

Die Grundstücksanschlussleitung ist die Abwasserleitung zwischen dem öffentlichen Abwasserkanal und der Grundstücksgrenze und je nach Entwässerungssatzung kann die Grundstücksanschlussleitung zu der öffentlichen Abwasseranlage zugehörig sein oder aber auch dem angeschlossenen privaten Grundstück. Viele Abwasserbetriebe gehen die Inspektion dieser Leitung im öffentlichen Verkehrsraum, die als Schnittstelle zum Grundstück fungiert, jetzt erstmalig an, doch wenn dann die vom Hauptkanal aus eingesetzte Satellitenkamera in die Grundstücksanschlussleitung abzweigt, ist meistens noch nicht bekannt, ob es sich vielleicht auch um eine Leitung handelt, die zu einem Straßenablauf hinführt. Grundstücksanschlussleitungen befinden sich im öffentlichen Raum und sollten deswegen erfasst sein.

Abwasserbetriebe berichten – Bad Oeynhausen

Verlaufsmessung mit Kamerasensor

In Bad Oeynhausen gehören die Grundstücksanschlussleitungen zur öffentlichen Abwasseranlage und deswegen hat man ein Programm aufgestellt zur Zustandserfassung mittels TV-Inspektion, bei dem cirka 3.000 Grundstücksanschlussleitungen jährlich inspiziert und der bauliche Zustand bewertet wird, berichtete Franziska von den Stadtwerken Bad Oeynhausen. Im Zuge der Ersterfassung wird gleichzeitig auch eine Lagevermessung in Bad Oeynhausen durchgeführt (xyz-Koordinaten). Die Informationen über die Lagekoordinaten unterstützen die Bürgerberatung zur Grundstücksentwässerung und auch den Dialog mit anderen Leitungs- und Infrastrukturträgern. Franziska Rosch von den Stadtwerken Oeynhausen hat in der Abwassersprechstunde des Kommunalen Netzwerks Abwasser auf Fragen zu ihrem Projekt Auskunft gegeben und empfiehlt Mitarbeitern von Abwasserbetrieben, die vor ähnlichen Aufgaben stehen :

  • Im Vorfeld eines Projektes zur Erfassung der Grundstücksanschlussleitungen sicherzustellen, das eine genaue Lagevermessung der Haltungen und Schächte vorliegt.
  • Den Aufwand für das Aufgabenpaket der Inspektion der Grundstücksanschlussleitung nicht zu unterschätzen, da er vergleichbar sein kann mit dem Aufwand für Haltungen und Schächte.
  • Dort wo es möglich ist eine Vorreinigung der Leitungen durchführen zu lassen, um den Zustand richtig und vollständig erfassen zu können.
  • Die Schnittstelle und Modalitäten für die Datenerfassung und -übergabe genau zu beschreiben.
  • Eine Lagevermessung (xyz-Koordination) gleichzeitig mit der TV-Inspektion mitlaufen zu lassen.
  • Die Daten der Grundstücksanschlussleitungen zu kontrollieren und im Dialog mit Bürgern und Infrastrukturträgern zu nutzen.

Vielen Dank an Franziska Rosch und die Stadtwerke Bad Oeynhausen!

Das Info-Video zu der Abwassersprechstunde vor Ort in Bad Oeynhausen können Sie hier anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video zum Beitrag finden Sie auch im KomNetTV unter
Kanalinspektion der Grundstücksanschlussleitungen

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.